Ihre Ansprechpartnerinnen

Foto Susanne Wischnewski Kardeel Consulting

Susanne Wischnewski

Geschäftsführende Gesellschafterin

Über mich

Ich bin einige Jahre lang mit einem großen Binnenschiff über alle Flüsse und Kanäle Zentraleuropas geschippert und hatte den Luxus, mit der FernUni Hagen dort zu studieren, wo ich gerade war. Nach vielen Jahren in der Personaldienstleistung habe ich mich 2011 als Personalberaterin selbstständig gemacht. Mein Fokus: Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für kleine und mittelständische Hamburger Unternehmen. Gerade für die Kandidatinnen und Kandidaten, denen Sinnstiftung, Nachhaltigkeit, sichtbare Teilhabe am Erfolg eines Unternehmens, Verantwortung und Vielfalt der Aufgaben wichtig sind, hat der Mittelstand DIE Jobs.

Jeden Tag mache ich großartige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit erfolgreichen Unternehmen und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten, die nicht nur dafür sorgen, dass sich die Welt auch unter neuen Umständen weiterdreht, sondern sie auch immer noch ein Stückchen besser machen. Für mich zählen Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Lösungsorientierung und Vertrauen – diese Werte bilden für mich das Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorstandsmitglied des VdU e.V. Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein, ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Hamburg, Prüferin bei der Handelskammer Hamburg und Vorbild-Unternehmerin der Initiative "FRAUEN unternehmen".
Foto Dorte Stürmer-Brauer Kardeel Consulting

Dorte Stürmer-Brauer

Senior Consultant

Über mich

Seit 2013 arbeite ich bei Kardeel Consulting als Senior Consultant, um, personell gesehen, zusammenzubringen, was zusammengehört. Aufgewachsen zwischen den Meeren in Schleswig-Holstein, habe ich schon von klein auf die großen Schiffe die Elbe auf- und abwärts ziehen sehen. Folgerichtig entschied ich mich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau. Neben der fachlichen Ausbildung habe ich viel über das Miteinander im geschäftlichen Kontext und Business Etikette gelernt – ein gutes Fundament für alles Weitere. Die Schifffahrt ist spannend, aber ich wollte mehr und absolvierte ein Studium in den Fächern BWL und Psychologie.

In die Personalarbeit bin ich als Coach für Menschen in beruflichen Umbruchsituationen gestartet. Danach leitete ich mehrere Projekte für Transfergesellschaften von Großunternehmen, um dann eine Position als Leiterin Personal in einem Zeitarbeitsunternehmen mit mehr als 25 Standorten zu übernehmen. Ich bringe vielfältige Einblicke in Branchen wie Logistik, Handel, Pflege und Industrie mit. In meiner täglichen Arbeit bei Kardeel Consulting hilft mir mein gutes Gespür für fachliche Details und passende Persönlichkeiten.

Neben meinem Beruf engagiere ich mich als Beirätin in 2 Unternehmen. Auch hier richtet sich mein Blick primär auf die Themen Personal, Vertrieb und Strategie. Flankierend bin ich aktives Mitglied bei FidAR e.V., dessen Engagement ich unterstütze und mit vorantreiben möchte. Und zusätzlich prüfe ich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich angehende Personaldienstleistungskaufleute bei der Handelskammer Hamburg. Ich finde es immer wieder spannend, was die Auszubildenden in 2 - 3 Jahren mitgenommen haben, wie sie wirtschaftliche Prozesse einschätzen und wohin sie sich beruflich entwickeln möchten.